KURSPROGRAMM
1 Werk
Stilleben mit Gipsfiguren
Die erste Arbeit ist die wichtigste. An ihrem Beispiel lernen Sie alle Gesetze kennen, die Sie brauchen, um jede Idee umzusetzen!
Nach dieser Arbeit werden Sie das Wichtigste lernen: wie man den dargestellten Objekten Volumen verleiht. Zusammensetzung, Skalierung, Messung, Übertragung. Konstruktion. Ton.
2 Werk
Ein einfaches Stillleben mit Vasen
Stärkung der akademischen Basis zu den Körpern der Revolution.
3 Werk
Kompliziertes mehrfiguriges Stillleben
Am Beispiel eines Kegels, einer Pyramide und eines Prismas lernen Sie, die Formen von facettierten Objekten darzustellen.
4 Werk
Stilleben in Gouache
Wir beginnen unsere Bekanntschaft mit der Welt der Malerei mit Gouache. Mit dieser Farbe lässt sich leicht malen, und es ist daher einfacher, das Prinzip der Anwendung malerischer Striche und das Gesetz der Farbe zu verstehen.
5 Werk
Gipsrosette
Beim Zeichnen einer Rosette üben Sie den Umgang mit komplexen Elementen und symmetrischen Formen.
6 Werk
Stillleben mit Obst Gouache
Je mehr Stillleben wir malen, desto besser können wir mit Formen und Volumen umgehen. Am Beispiel dieses Stilllebens lernen wir, Lichter und Spiegelungen richtig zu platzieren, damit die Früchte realistisch aussehen.
7 Werk
Vorhang
Falten aus Stoff werden uns in weiteren Arbeiten immer wieder begegnen, deshalb muss man lernen, sie richtig zu zeichnen, damit sie strukturiert und lebendig werden.
Um dies zu erreichen, werden wir an einem bestimmten Tuch studieren, in welche Richtung und an welcher Stelle wir die Striche setzen müssen, um den Bruch des Stoffes zu zeigen.
8 Werk
Stillleben mit einer Gipsfigur und Draperie
Nachdem wir das Prinzip der Arbeit mit Stofffalten studiert haben, indem wir die vorherige Aufgabe ausgeführt haben, üben wir, ähnliche Aufgaben beim Malen auszuführen.
9 Werk
Landschaft in Öl
Machen wir uns mit dem beliebtesten Material unter Malern vertraut - Ölfarben.
Und um es noch interessanter zu machen, beginnen wir mit keinem Geringeren als dem Lieblingsgenre - der Landschaft!
10 Werk
Aquarellierte Skizze
Wir machen uns mit dem neuen Bildmaterial und seinen Eigenschaften vertraut. Wir stellen Unterschiede in der Vorgehensweise bei der Arbeit mit Öl- und Aquarellfarben fest. Wir analysieren, wie Leinwand und Öl, Aquarell und Papier zusammenwirken.
Wir arbeiten im Skizzenstil, um das Material zu ertasten und zu üben, die charakteristischen Merkmale des Modells zu erkennen.
11 Werk
Großes Stillleben in Öl mit verschiedenen Texturen
Wie bemalt man Glas, Metall und Holz? Diese Fragen werden wir im Rahmen der vorliegenden Arbeit beantworten. Wir zeigen Ihnen, welche Techniken helfen, Transparenz, Tönung, Adern und andere Merkmale der Objekte, die uns umgeben, zu vermitteln.
12 Werk
Blumen mit Aquarellfarben in Nass-Technik
Sowohl Aquarell- als auch Ölfarben können trocken (in Schichten) oder auf der vorherigen, noch nicht getrockneten Farbschicht gemalt werden. Und bei beiden Materialien hat diese Technik sehr interessante Effekte. Besonders schön und geheimnisvoll sind jedoch die Aquarelle a la prima. Lernen wir gemeinsam diese Technik!
13 Werk
Ölgemälde im dekorativen Stil
Eine andere Art der Malerei ist dekorativ. Wir entwickeln Vorstellungskraft und lernen, Objekte zu verformen, um dem Werk einzigartige Merkmale Ihrer Vision zu verleihen.
14 Werk
Schädel im Profil
Wir beginnen unsere Bekanntschaft mit der plastischen Anatomie, um zu lernen, wie man ein Porträt von einer Person zeichnet. Das Knochengewebe bestimmt die Proportionen des menschlichen Körpers. Um zu verstehen, wie man einen beliebigen Teil des menschlichen Körpers zeichnet, muss man zunächst wissen, wie sein Rahmen aussieht (in welchen Formen und wie die Muskeln aufliegen, die wiederum die Form der Haut bestimmen). Das erste grundlegende Element auf dem Weg zu einem Porträt eines menschlichen Kopfes ist sein Schädel.
15 Werk
Skizze in Mischtechnik
Sie können die Skizze mit Hilfe von grafischen Hilfsmitteln (Lineal, Marker, Bleistift) lebendiger gestalten.
In dieser Aufgabe werden Sie versuchen, verschiedene Materialien zu kombinieren, um einen besseren Ausdruck Ihrer Arbeit zu erreichen.
16 Werk
Das En-face-Bild Schädel
Wir analysieren die Struktur des Schädels im Hinblick auf die Symmetrie. Dies ist eine wichtige Aufgabe, die als Grundlage für Ihre zukünftigen Porträts dienen wird.
17 Werk
Meereslandschaft in Öl
Wir lernen, Kumuluswolken und Meereswellen zu malen sowie die Horizontlinie im Yachthafen realistisch darzustellen.
18 Werk
Schnitt auf Hudon
Anhand eines speziellen Gipshandbuchs analysieren wir, in welche einfachen Formen das Gesicht einer Person "zerlegt" werden kann, um es in Zukunft einfacher zu machen, es darzustellen.
19 Werk
Stadt-Skizze in Mischtechnik
Mit Aquarell, Pastell und Linern erreichen wir ein Maximum an künstlerischer Ausdruckskraft.
Besonderes Augenmerk werden wir auf die direkte Perspektive sowie auf die Darstellung von Gebäudefassaden legen. Wir werden lernen, sekundäre Elemente zu verallgemeinern.
20 Werk
Davids Nase
Am Beispiel eines Gipsmodells analysieren wir die Konstruktion und das Auflegen eines Strichs.
21 Werk
Wir malen ein Bild mit einer Spachtel
Wir untersuchen die Besonderheiten der Technik und Methodik der Arbeit mit einer "Kunstspachtel".
22 Werk
Die Lippen Davids
Wir untersuchen den Begriff der Perspektive und analysieren die Konstruktion und das Auflegen von Strichen am Beispiel eines Gipsmodells.
23 Werk
Schnelle Konturen
Wir lernen, wie man den Charakter eines Modells mit einer Linie und einem Strich vermitteln kann. Wir erhalten theoretische Kenntnisse über die Proportionen des menschlichen Körpers.
Wir machen Skizzen von einer Person in Kohle, Skizzen mit Lineal und Aquarellfarbe.
24 Werk
Stillleben mit Draperie in Mischtechnik
Wir malen ein Stillleben mit Vorhängen in Aquarell mit Mischtechnik (trocken und nass). Wir lernen, das Volumen und die Textur des Stoffes mit Aquarellfarben darzustellen.
25 Werk
Das Auge Davids
Wir analysieren die Konstruktion und das Auflegen von Strichen am Beispiel eines Gipsmodells.
Wir lernen die Anatomie des Augapfels bis hin zu seinem Einfluss auf das Bild des menschlichen Auges im Detail kennen.
26 Werk
Schnelle Konturen
Wir lernen, wie man den Charakter eines Modells mit einer Linie und einem Strich vermitteln kann. Wir erhalten theoretische Kenntnisse über die Proportionen des menschlichen Körpers.
Wir machen Skizzen von einer Person in Kohle, Skizzen mit Lineal und Aquarellfarbe.
27 Werk
Davids Augen vom Nasenrücken aus
Wir analysieren die anatomische Struktur des oberen Teils des Gesichts, studieren im Detail die Proportionen und Verhältnisse.
28 Werk
Eine Landschaft in Pastellfarben gehalten
Wir beginnen eine ausführliche Bekanntschaft mit Trockenpastellkreide mit einer ungewöhnlichen und einfachen Wischtechnik: Ihre Finger werden dem mit Kreiden Gemahlenen sehr schöne Effekte verleihen.
29 Werk
Porträt eines antiken Helden
Wir zeichnen ein vollständiges Porträt! Wir üben die Anwendung der Kenntnisse der plastischen Anatomie am Beispiel eines Gipsmodells.
30 Werk
Auge, Nase und Lippen im Profil
Wir untersuchen die Veränderung von Gesichtszügen in der Perspektive, um zu verstehen, wie sich die Formen verhalten werden.
31 Werk
Porträt eines antiken Helden in Mischtechnik
Zeichnung eines weiblichen Porträts auf getöntem Papier mit einem kontrastreichen Bleistift.
32 Werk
Porträt eines antiken Helden im Profil
Training, um die studierten Formen des Gesichts ins rechte Licht zu rücken.
33 Werk
Porträt in Öl
Wir malen den Kopf der Venus in Öl im Profil mit der Grisaille-Technik. Wir lernen, im Genre des Porträts mit verschiedenen Materialien zu arbeiten.
34 Werk
Porträt in Gouache auf dem Hintergrund einer Draperie
Wir verkomplizieren die Aufgabe immer mehr und fügen Draperien als Hintergrund für das Porträt hinzu. Als Vorbild dient uns der charismatische Kopf des antiken griechischen Philosophen Sokrates.
35 Werk
Ekorsche. Kommen wir nun zur menschlichen Figur
Wir zeichnen den muskulären Rahmen des Gesichts, der Halswirbelsäule, des Brustbeins und des Bauchfells.
36 Werk
Anhand eines Fotos erstellen wir unser erstes vollwertiges Porträt eines Models. Zunächst arbeiten wir mit einem Bleistift, um das Gesicht einer realen Person mit Grisaille wiederzugeben.
37 Werk
Eine menschliche Hand
Um menschliche Hände realistisch abzubilden, müssen wir wiederum ihre Struktur analysieren. Betrachten wir dies am Beispiel des Gipsabdrucks von Davids Hand.
38 Werk
Die Abschlussarbeit des Kurses
Porträt in Öl. Das letzte und meist gewünschte Werk!
Wir haben also einen langen Weg vom ersten Bleistiftstillleben zum Ölporträt zurückgelegt. Herzlichen Glückwunsch, jetzt haben Sie eine Kunstausbildung!
Unser Spezialkurs "Von den Grundlagen zur Meisterung" hilft Ihnen, alle Feinheiten und Nuancen der verschiedenen Genres sowie der Zeichen- und Maltechniken effektiv zu beherrschen.
Dieser Kurs ist der umfangreichste. Er wird Ihnen helfen, die grundlegenden Fähigkeiten eines Anfängers zu beherrschen, dank derer Sie in der Lage sein werden, Ihre eigenen Zeichnungen, Skizzen und natürlich Gemälde in jeder der Techniken, die Sie in unserem Kurs lernen werden, zu erstellen.
Nachdem Sie die Mindestvoraussetzungen für das Kenntnis der Regeln der Licht-Luft-Perspektive und der Komposition erfüllt haben, werden Sie sich mit der Welt der Malerei vertraut machen, indem Sie Ihrer Kreativität mehr leuchtende Farben und Freiheit verleihen! Aquarell und Öl in verschiedenen Techniken - Sie werden alles ausprobieren!